Frau berät Mann zuhause | © Jackf - fotolia

Ambulant betreutes Einzelwohnen

Das Intensiv betreute Einzelwohnen richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung, die eine intensive, regelmäßige und flexible soziale Betreuung, von Information und Beratung über das soziotherapeutische Gespräch bis hin zu intensiven begleitenden Hilfsangeboten, in der Regel mehrmals pro Woche, benötigen.

• Persönlich und Individuell
  • Verhandeln statt Behandeln
  • Wohnen daheim statt Wohnen im Heim

Die Betreuung findet auf der Basis einer detaillierten Hilfeplanung im gewohnten und persönlichen Lebensumfeld und nach persönlichem und individualisierendem Bedarf statt.

Das Team des Intensiv-betreuten Einzelwohnens besteht aus SozialpädagogInnen, Verwaltungsangestellten und z.T. einer/s PraktikantIn.

Unser Verwaltungsbüro ist

• Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Montag bis Donnerstag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt.

Außerhalb der Bürozeiten können Sie gerne Name und Telefonnummer auf Band sprechen, wir rufen Sie zurück!

Unser Angebot beinhaltet zum Beispiel

Hinführung zu notwendiger fachärztlicher Behandlung
intensive Begleitung in Krisen
Angehörigenberatung
Hilfe beim Umgang und der Zusammenarbeit mit Behörden
Hilfen zur Sicherung der materiellen Existenz
Zusammenarbeit mit Betreuern, Ärzten, etc.
Unterstützung bei der Anbindung an Freizeitgruppen oder an das Tageszentrum,

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Elisabeth Meurers

Verwaltungsmitarbeiterin Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Traunstein

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.